Alphornmusik & Alphornbläser

im schönen Allgäu

Alphornmusik und Alphornbläser in Oberstaufen im Allgäu

Der Name des Landhotels "Alphorn" verpflichtet. So ist es nicht verwunderlich, dass der Wirt, Jörg Pöschl, ein leidenschaftlicher Alphornbläser ist. Allerdings liegt das nicht nur am Namen seines Hotels, sondern vor allen Dingen daran, dass das Alphorn ein sehr schönes Instrument mit einem großartigen Klang ist.

Das alte Hirteninstrument fasziniert mich. Im Allgäu wird es bereits seit über 400 Jahren auf den Alpen als Nutzinstrument zur Beruhigung und Bindung der Tiere an die Alpe und zur Kommunikation genutzt.

Wir hier blasen das Alphorn traditionell. Für uns ist es ein Hochgenuss, einen gepflegten, sauberen warmen Ton oder Melodie im Freien dem Alphorn zu entlocken um damit Mensch und Tier in der Seele zu berühren.

Jörg Pöschl spielt seit 1996 Alphorn und ist seit 1999 Mitglied der "Obermaiselsteiner Alphornbläser". (musikalischer Leiter und Alphornlehrer Max Schmid aus Niederdorf) und in der Alphorngruppe Oberallgäu der "Interessengemeinschaft Tracht" (IG-Tracht).

Mitglied in Alphornverbänden

Seit 2010 ist Jörg Pöschl Mitglied der Nordwestschweizer Alphornvereinigung (NWS AV) und des Nordwestschweizer Jodelverbandes (NWS JV – ein Unterverband des Eidgenössischen Jodlerverbandes Schweiz), seit 2012 ist er auch Mitglied im Alphornverband Baden Württemberg (ABW). www.alphorn-bw.de

Die Alphornbläser können für verschiedene Anlässe gebucht werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter:

Tel. +49 8321 6634 0
Fax +49 8321 6634 59
info@landhotel-alphorn.de


Alphornbläser aufgepasst: Der Wirt lädt ein!

Jeder Alphornbläser oder jede Gruppe, die in originaler Tracht 4 bis 5 Musikstücke auf dem Alphorn auf der Terrasse bläst, erhält gratis ein Weißwurstfrühstück! Wenn zusätzlich der Chef vom Haus ein Stück mit bläst, gibt's noch einen "Alphorn Schnaps" dazu! (Voranmeldung wünschenswert).

Alphornmusik im Landhotel